Die neue IHK-Vollversammlung ist gewählt

Rund 8.400 Unternehmerinnen und Unternehmer in Stadt und Landkreis Coburg waren in der Zeit von 22. November bis 12. Dezember aufgerufen, online oder per Briefwahl ihre Interessenvertreter in die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Coburg zu wählen. Rund 1.300 Wahlberechtigte haben ihre Stimme abgegeben. IHK-Präsident Dr. Andreas Engel dankt für die gute Wahlbeteiligung und betont die Bedeutung der Stimmabgabe: „Damit stärken unsere Unternehmerinnen und Unternehmer das ehrenamtliche Engagement und verschaffen unserer Vollversammlung ein kräftiges Mandat.“ Nach Auszählung der Stimmen hat der Wahlausschuss um IHK-Ehrenpräsident Friedrich Herdan und Siegfried Wölki das Wahlergebnis festgestellt.

Bei der IHK-Wahl gilt das Prinzip: Ein Unternehmer, eine Stimme – unabhängig davon, ob es sich um einen Großkonzern handelt oder um einen Einpersonen-Betrieb. 48 Persönlichkeiten der gewerblichen Wirtschaft in Stadt und Landkreis bewarben sich um einen der 32 Sitze in der IHK-Vollversammlung. Die Sitzverteilung in dem Gremium spiegelt die wirtschaftliche Struktur in Stadt und Landkreis Coburg wider. Dazu werden die Branchen in sechs Wahlgruppen zusammengefasst und erhalten entsprechend ihres jeweiligen wirtschaftlichen Gewichts eine bestimmte Anzahl an Sitzen.

Das „Parlament der Coburger Wirtschaft“ vertritt die Interessen der gesamten gewerblichen Wirtschaft der Region gegenüber Kommunen, regionalen Stellen sowie der Staats- und der Bundesregierung. Die Mitglieder der Vollversammlung wählen aus ihren Reihen den Präsidenten und das Präsidium und bestellen den Hauptgeschäftsführer. Sie beschließen die Leitlinien der IHK-Arbeit, den Wirtschaftsplan und die Wirtschaftssatzung, die Bildung von Ausschüssen und nehmen zu wirtschaftspolitischen Themen öffentlich Stellung. Die Arbeit in Vollversammlung und anderen Gremien der IHK ist ehrenamtlich.

Die neue Wahlperiode beginnt mit der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung am 28. Februar 2023 und endet am 31. Dezember 2026. Die Wahlgruppen der neu gewählten IHK-Vollversammlung setzen sich wie folgt zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

Wahlgruppe I – Industrie, einschließlich Bergbau, Energiewirtschaft, unternehmensnahe Dienstleistungen

• Lothar Bauersachs | LASCO Umformtechnik GmbH, Coburg

• Sven Adlung | UniCredit Bank AG, Coburg
  • Detlef Beil | DS Marketing und PR GmbH, Coburg
  • Dr. Martin Faber | Sparkasse Coburg – Lichtenfels, Coburg
  • Stefan Gronbach | HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg, Coburg
  • Norbert Schug | VR-Bank Coburg eG, Coburg

Wahlgruppe IV – Einzelhandel