IHK zu Coburg warnt vor Phishing-Mails

Die Industrie- und Handelskammer zu Coburg warnt vor betrügerischen E-Mails, die von den angeschriebenen Unternehmen die Online-Anmeldung bei einer angeblichen „IHK Deutschland“ verlangen, anderenfalls werde die IHK-Mitgliedsnummer gesperrt. Eine IHK Deutschland existiert nicht, es droht auch keine Sperre – stattdessen besteht aber die Gefahr, sich beim Klicken auf den in dieser Phishing-Mail angegebenen Button Schad-Software auf den Rechner zu laden“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Siegmar Schnabel.

Bei entsprechenden E-Mails mit Aufforderungen wie „Melden Sie sich bei der IHK neu an!“ oder „Neu identifizieren!“ handelt es sich um Phishing-Mails, mit denen Betrüger vertrauliche Daten abgreifen wollen. Für die angeblich „obligatorische Neuanmeldung“ haben die Unternehmen laut dieser Mail vier Werktage Zeit, nach Ablauf dieser Frist werde die IHK-Mitgliedsnummer gesperrt. Hilfreich für den Mail-Empfänger ist ein Blick auf den Mail-Absender, in diesem Fall beispielsweise contact@selfstroageeasthaven.com oder contact@portal.trustuniversity.edu.bd“, die erkennbar keine Adressen aus der IHK-Organisation sind.

„Nachrichten, die tatsächlich von der IHK stammen, können unter Einhaltung von aktuellen Sicherheitsstandards im Umgangs mit E-Mails als unbedenklich betrachtet werden. Wenn Zweifel an der Herkunft bestehen, sollte zur Absicherung eine kurze telefonische Klärung stattfinden“, rät IHK-Hauptgeschäftsführer Siegmar Schnabel.

Aktuellste Meldungen

Alle Meldungen anzeigen